Sichern Sie sich jetzt Ihr

Urlaubsangebot bei uns:

Brauchtum in Osttirol

Erleben Sie in familiärer Umgebung unsere Bräuche

Tradition und Brauchtum werden am Blasenhof noch gelebt. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen bzw. diese mit uns zu erleben.

 

Mit einem handgefertigten Palmbuschen an der Palmprozession teilnehmen.

Geselchtes, Osterbrot, Osterlamm, gefärbte Eier werden in der Osternacht mit einem Korb, welcher mit einem handgestickten “Deckerl” geschmückt ist, zur Weihe getragen. Im geweihten Osterfeuer wird ein Holzscheit angekohlt, später gespalten zu Spänen und aus diesen Kreuze gefertigt und darauf wird ein Palmzweig gebunden. Diese Kreuze werden dann auf die einzelnen Felder gesteckt. Auf diese Weise bittet man um Segen und reiche Ernte.

Zu den Festtagen des Hl. Florian (Sonntag im Mai) zu Fronleichnam und am Herz Jesu Sonntag finden in Huben Prozessionen statt. Markus hat schon seit vielen Jahren die Ehre als Himmelträger aktiv dabei zu sein.

In der Nacht vor dem Herz Jesu Sonntag werden in ganz Osttirol auf den Bergen en Feuer mit christlichen Symbolen entzündet. Wenn die Witterung passt ist das wirklich ein beeindruckendes Bild.

Man dankt für die Ernte, dass die Tiere wieder gesund von der Alm kommen und dass die Arbeit am Hof unfallfrei erledigt werden konnte.

Ein besonderes Spektakel in Osttirol - immer Anfang Dezember.
» Weitere Infos

In den 3 Raunächten - am Heiligen Abend, am Silvesterabend und am 5.Jänner gehen wir mit der Räucherpfanne durch Haus und Hof und bitten um Gesundheit, Glück und Segen.

Die heiligen drei Könige kommen am Jahresbeginn und bringen den Segen ins Haus, auf der Haustür steht dann immer die Jahreszahl und C+M+B.

Wohlfühlen, als wären Sie hier zuhause!

Gelebte Gastfreundschaft ist uns eine Herzensangelegenheit!

  • Gemütliche Ferienwohnung mit Top-Ausstattung
  • Das Leben am Hof kennenlernen
  • Viele Tiere zum Streicheln
  • Große Wiese und Spielbereich für Kinder
  • Hofeigene Produkte
  • Großglockner Resort Kals-Matrei

logo csm NPHT gruen

uab logo

holidaycheck